Wade Hayes, 48, wurde als Country-Star geboren

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Darmkrebs ist nach Angaben der American Cancer Society die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache in den Vereinigten Staaten bei Männern und Frauen zusammen.

Im Gegensatz zu Brust- , Prostata- und Lungenkrebs ist Dickdarmkrebs jedoch eine der am besten vermeidbaren Krebsarten, wenn Anomalien im Dickdarm durch entsprechende Vorsorgeuntersuchungen frühzeitig erkannt werden.

„Bei Dickdarmkrebs besteht der Unterschied darin, dass wir Polypen erkennen können – kleine Beulen im Dickdarm, die zu Krebs werden“, sagt Carol Burke, MD, Gastroenterologin an der Cleveland Clinic in Ohio.

„Wenn Sie eine Koloskopie durchführen und die Polypen entfernen lassen, ist Ihre Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, erheblich reduziert. ”

Während andere Tests helfen können, Dickdarmkrebs zu erkennen, indem sie nach Blut im Stuhl, abnormaler DNA im Stuhl oder auf Röntgenbildern gefundenen Anomalien suchen, bietet eine Koloskopie die umfassendste Ansicht des Dickdarms und ist daher wahrscheinlicher als andere Tests Polypen und Läsionen.

„Wenn diese Tests abnormal sind, müssen sie auch mit einer Koloskopie verfolgt werden“, sagt David Greenwald, MD, Direktor für klinische Gastroenterologie und Endoskopie am Mount Sinai Hospital in New York City. „Während der Koloskopie kann die Anomalie entfernt werden. Die Koloskopie ist daher als Teil des Screening-Prozesses kritisch, auch wenn der erste Screening-Test keine Koloskopie ist. ”

Wann sollte man eine Koloskopie machen lassen

Die U.S. Preventive Services Task Force empfiehlt, dass die meisten Erwachsenen eine erste Koloskopie im Alter von 50 Jahren und dann alle 10 Jahre bis zum Alter von 75 Jahren durchführen lassen. Afroamerikanern wird empfohlen, mit 45 Jahren mit einer Koloskopie zu beginnen.

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Keith Arian, 64, aus Shaker Heights, Ohio, machte 2001 an seinem 50. Geburtstag einen Termin für seine erste Koloskopie.

„Ich war gesund und hatte keine Familiengeschichte von Darmkrebs“, sagt er. „Also war es eine große Überraschung, als sie während des Eingriffs einen Polypen fanden. ”

Der Polyp wurde entfernt und in den nächsten 10 Jahren hatte Arian mehrere weitere Koloskopien ohne weitere Polypen. Im Jahr 2012 sagten ihm seine Ärzte, er könne fünf Jahre warten, bevor er eine weitere Koloskopie mache.

Aber im Jahr 2015 bemerkte Arian Blut in seinem Stuhl. „Ich habe es ungefähr einen Monat lang gesehen“, erinnert er sich. „Es tauchte auf und verschwand dann. Schließlich ging ich zum Arzt, und sie stellten fest, dass ich einen Tumor in meinem Rektum hatte. ”

Er unterzog sich einer Chemotherapie und Bestrahlung, um den Tumor zu verkleinern, und wurde dann operiert, um ihn zu entfernen. Heute ist er krebsfrei.

„Mein Leben wurde buchstäblich durch Koloskopien gerettet“, sagt Arian. „Immer wenn jemand 50 wird, sage ich: ‚Alles Gute zum Geburtstag. Hast du deine Koloskopie schon bekommen?’“

Ist die Vorbereitung wirklich so schlecht?

Die notwendige Vorbereitung vor einer Koloskopie – am Tag vor dem Test nur klare Flüssigkeiten zu sich zu nehmen und eine große Menge eines Abführmittels zu schlucken, um den Dickdarm zu reinigen – macht keinen Spaß.

Aber, sagt Dr. Greenwald, es ist „im Allgemeinen nicht so schlimm, wie die Leute erwarten. Das Präparat enthält normalerweise weniger Flüssigkeit als zuvor — also normalerweise eine halbe Gallone im Gegensatz zu einer vollen Gallone — und dies wird im Allgemeinen in zwei Dosen im Abstand von vielen Stunden aufgeteilt. ”

Arian kann die Veränderung https://harmoniqhealth.com/de/ zum Besseren bestätigen. „Die Vorbereitung ist in den 14 Jahren, in denen ich diese habe, viel besser geworden“, sagt er. „Der Geschmack ist viel besser. Es ist nicht mehr unglaublich salzig und abscheulich oder schwer zu beenden. Es schmeckt eher nach Wasser. ”

Liz Hum, 37, aus Salt Lake City, stimmt zu. Hum hatte mit Anfang dreißig wegen unerklärlicher Magenschmerzen eine Darmspiegelung.

„Ich war ein wenig besorgt wegen der Vorbereitung, weil meine Tante mir erzählt hatte, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht hatte“, sagt Hum. „Es war schwer, die Flüssigkeit herunterzubekommen, aber es war nicht schlecht. Sogar der Durchfall war nicht so schlimm, wie ich erwartet hatte. ”

Tut eine Koloskopie weh?

Greenwald sagt, dass das häufigste Missverständnis über die Koloskopie ist, dass es weh tut.

„Die Wahrheit ist, dass die meisten Koloskopien in den Vereinigten Staaten mit Sedierung durchgeführt werden“, sagt er. „Der Eingriff ist schmerzlos“, und die meisten Patienten wissen nicht einmal, dass er stattgefunden hat.

So war es auch bei Hum. „Ich war vorher nervös“, sagt sie. „Aber alles, woran ich mich erinnere, war, dass die Krankenschwester mir eine Sekunde lang die Schulter rieb, und dann wusste ich als nächstes, dass ich wach war und es vorbei war. Es war eines der besten Nickerchen, die ich je gemacht habe. ”

Laut Cancer dauert eine Koloskopie in der Regel 30 bis 60 Minuten. net, der Website der American Society of Clinical Oncology.

Zuerst wird das Koloskop in den Dickdarm eingeführt, dann wird oft Luft eingeblasen, um den Dickdarm aufzublasen, so dass der Arzt die Innenflächen leichter sehen kann. Wenn abnormale Wucherungen festgestellt werden, kann der Arzt Werkzeuge innerhalb des Koloskops verwenden, um sie zu entfernen, oder Gewebeproben entnehmen, um sie später im Labor zu untersuchen.

Nach einer Koloskopie können Sie durch das Einführen von Luft in Ihren Dickdarm ein gewisses Unbehagen (Gasschmerzen) verspüren. Gehen oder sich bewegen kann helfen, es zu lindern.

Erhalten Sie Ihre Ergebnisse

In den meisten Fällen kann Ihnen der Arzt Ihre Ergebnisse direkt nach dem Eingriff mitteilen.

Und während einige Leute sich Sorgen machen, dass während ihrer Koloskopie Krebs entdeckt wird, „Die gute Nachricht hier ist, dass die Koloskopie im Allgemeinen Polypen erkennt, bevor sie zu Krebs werden, und das Entfernen dieser Polypen verhindert Krebs“, sagt Greenwald.

Dr. Burke weist darauf hin, dass Sie eine Kopie des schriftlichen Berichts und der Fotos sowie ein Folgeschreiben erhalten sollten, in dem Sie über den nächsten Termin informiert werden.

„Wenn Ihre Untersuchung normal verläuft und Sie keine Risikofaktoren wie Krebs oder Polypen in Ihrer persönlichen oder familiären Vorgeschichte haben, sollte Ihre nächste Untersuchung in 10 Jahren stattfinden. Wenn Sie Risikofaktoren haben, könnte Ihre nächste Untersuchung in 1 bis 5 Jahren sein“, sagt Burke.

Erholung

Burke sagt, dass die meisten Menschen innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss des Verfahrens wieder vollständig in ihrem Zustand vor dem Eingriff sind und am nächsten Tag wieder ihren normalen Aktivitäten nachgehen können.

Da die Wirkung der Sedierung während der Koloskopie jedoch stundenlang anhalten kann, sollte eine Person nach dem Eingriff mindestens 12 Stunden lang kein Auto fahren. Viele Ärzte verlangen von ihren Patienten eine Begleitung, auch wenn sie nach einer Koloskopie öffentliche Verkehrsmittel nehmen.

Wenn Sie ein blutverdünnendes Medikament einnehmen und ein oder mehrere große Polypen entfernt wurden, werden Sie möglicherweise aufgefordert, dieses Medikament für mehrere Tage abzusetzen, um das Blutungsrisiko zu verringern.

Komplikationen

Während Komplikationen während oder nach der Koloskopie selten sind, können sie auftreten und können Folgendes umfassen:

Reaktionen auf das verabreichte Sedativum Blutungen durch Entnahme einer Gewebeprobe oder Entfernung eines PolypA-Risses in der Dickdarm- oder Mastdarmwand Bauchschmerzen

Wenn Sie nach einer Koloskopie eines der folgenden Anzeichen und Symptome bemerken, rufen Sie sofort Ihren Arzt an:

Extreme BauchschmerzenFieberBlutiger Stuhl oder Blutungen aus dem EnddarmSchwindelSchwäche

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"Der Country-Musiker Wade Hayes weiß alles über Blues, Liebeskummer und Reue. Aber nach einer Darmkrebs-Diagnose im Jahr 2011 und einem Rezidiv 2 Jahre später singt der Schlagersänger eine andere Melodie. Er enthüllt seinen Kampf mit der tödlichen Krankheit. . .

Wade Hayes, 48, wurde als Country-Star geboren. Wade, Sohn des professionellen Country-Musikers Don Hayes, wurde von seinem Vater inspiriert, sowohl Mandoline als auch Gitarre zu spielen. Im Alter von 11 Jahren wurde er bei einem unabhängigen Plattenlabel unter Vertrag genommen und spielte während der gesamten High School auch mit der Band seines Vaters. Der jüngere Hayes machte Schlagzeilen mit Liedern, die sich um Einsamkeit, Herzschmerz und Verzweiflung drehten. 1994 stieg sein Debütalbum an die Spitze der Charts und brachte ihm sein erstes von zwei Goldalben ein. Er hatte auch mehrere Singles an der Spitze der Billboard-Charts, darunter seine Debütsingle «Old Enough to Know Better», die Platz 1 erreichte. Aber Hayes musste nach einer schockierenden Diagnose von Darmkrebs im Stadium IV im Alter von 2011 eine andere Melodie singen 42. „Ich dachte, Dickdarmkrebs sei etwas, das ältere Menschen bekommen“, sagt er. „Ich hatte keine Familienanamnese für die Krankheit, daher war es ein Schock, von Tourneen, Liedern und Plattenaufnahmen zu einem Krebspatienten zu gehen. ”

Rückblickend gibt Hayes zu, dass er nicht hätte überrascht sein sollen. Jahrelang ignorierte er Darmkrebssymptome wie Lethargie und Blut im Stuhl. „Mein Arzt sagte mir, ich hätte jahrelang Krebs, wahrscheinlich [seit] meinem 30. Lebensjahr. " er sagt. „Das ist nicht über Nacht passiert. ” Laut der Colon Cancer Alliance ist Dickdarmkrebs nach Lungenkrebs die am dritthäufigsten diagnostizierte und zweittödlichste Krebsart in den Vereinigten Staaten. . Seine anderen Symptome sind:

Eine Änderung der Stuhlgewohnheiten, einschließlich Durchfall oder Verstopfung, oder eine Änderung der Stuhlkonsistenz Rektale BlutungenAnhaltende Bauchbeschwerden wie Krämpfe, Blähungen oder Schmerzen Das Gefühl, dass sich Ihr Darm nicht vollständig entleert die Krankheit jedoch.

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